Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Predigten Festtage von Heiligen Maria von Magdala - erste Osterzeugin

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
   Advent
   Weihnachten
   Fastenzeit
   Karwoche
   Ostern
   Pfingsten
   Sonntage im Jahreskreis A
   Sonntage im Jahreskreis B
   Sonntage im Jahreskreis C
   Werktage im Kirchenjahr
   Besondere Anlässe
   Festtage von Heiligen
   Herrenfeste
   Marienpredigten
   Papst und Kirche
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 
 

Maria von Magdala - erste Osterzeugin (22.07.)

Nicht nur Männer, die 72 Jünger z. B. oder die 12 Apostel sind Jesus nachgefolgt und haben ihn begleitet, sondern auch Frauen.

 

Eine davon ist Maria Magdalena oder genauer gesagt „Maria von Magdala“. So benannt nach ihrem Herkunftsort Magdala am Westufer des Sees Genezareth.

 

Von ihrer Vorgeschichte wissen wir nur, dass Jesus sie von sieben Dämonen befreit hat, fremden Mächten, Zwängen, Ängsten, vielleicht auch Besessenheiten, denen sie ausgeliefert war.

 

Offenbar war sie psychisch schwer krank und von großem Leid geplagt, ehe sie Jesus begegnete. Jesus hat ihre kranke Seele geheilt. Und sie schloss sich ihm an, voll Liebe und Dankbarkeit.

 

Maria von Magdala war einer der treuesten Gefährtinnen Jesu.

Als solche wird sie Zeugin seines Todes. Sie sieht, wie Jesus am Kreuz leidet und stirbt. Und sie ist bei seinem Begräbnis dabei.

 

Oft kann man Maria Magdalena dargestellt sehen, wie sie unter dem Kreuz kniet, den Balken umfängt und sich ihre Tränen mit dem Blut Christi vermischen, das vom Kreuz herniederrinnt.

 

Maria von Magdala ist aber nicht nur Todeszeugin, sondern auch erste Osterzeugin und erste Osterbotin, d. h. erste Verkünderin der Botschaft von der Auferstehung.

 

Ihre Begegnung mit dem Auferstandenen ist für mich eine der wunderbarsten und beeindruckendsten Erzählungen im Neuen Testament. Es ist die Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe.

 

Ich finde es schön, wie die Liturgie das heute an ihrem Fest zum Ausdruck bringt, indem sie nämlich einen Abschnitt aus dem hohen Lied der Liebe als Lesung zu Gehör bringt, der das Aufbrechen und Suchen des Geliebten zum Inhalt hat.

 

Maria war frühmorgens, als es noch dunkel war, aufgebrochen. Dunkel war es auch in ihrem Herzen. Unsagbarer Trauer erfüllt sie. Sie hat ihr „Ein und Alles“ verloren, ihn, den ihre Seele liebt.

 

Sie weint untröstlich. Es ist, als sänke sie selbst wie in ein Grab.

Da steht Jesus hinter ihr, ganz nahe bei ihr, aber sie erkennt ihn nicht, so gefangen ist sie in ihrer Trauer, in ihrem Schmerz, so fixiert ist sie auf Grab und Leichnam, der zu allem Unglück jetzt auch noch verschwunden ist.

 

Da berührt sie seine Stimme und ruft ihren Namen: „Maria!“

Keine Belehrung, keine Ermahnung, nur „Maria“. Das ist alles.

Das kommt von Herzen und geht zu Herzen. Das trifft sie im Innersten.

„Rabbuni“ – mein Meister!“ – Antwort der Liebe!

 

„Rabbuni“ kommt im Neuen Testament nur zweimal vor. Bei der Heilung des blinden Bettlers Bartimäus: „Rabbuni, ich möchte wieder sehen können“ – und hier.

 

„Rabbuni“ – das ist ein Bekenntnis und es ist ein Gebet.

Es sind die Augen der Liebe, die durch alle Tränen hindurch IHN erkennen und ihn verehren und anbeten.

 

Unsagbare Freude erfüllt sie, Glück und Seligkeit. Todesleid wandelt sich in Osterfreud. Es wird wieder hell in ihrem Herzen.

 

Die Gartenszene ist in der Kunst oft dargestellt worden von Rembrandt über Martin Schongauer bis zu Sieger Köder.

 

Aus der Begegnung wächst Sendung. Maria möchte den Herrn festhalten, ihn liebend umfangen. Aber sie muss loslassen, ihn gehen lassen, heimgehen lassen zum Vater, „zu meinem Gott und eurem Gott“.

Maria wird von Jesus auf den Weg geschickt: „Geh…!“ – Und sie bekommt einen Auftrag: „Sag meinen Brüdern…!“ – Aufs Neue – und nun für immer – wird sie zur Jüngerin, die dem Meister dient.

 

Maria macht sich auf den Weg und teilt den Jüngern mit, was sie erlebt hat: „Ich habe den Herrn gesehen.“

So wird sie Botin des neuen Lebens, erste Osterzeugin, Kronzeugin der Auferstehung, Verkünderin der Osterfreude, „Apostolin der Apostel“.

 

Wie ist es mit Maria von Magdala weitergegangen?

Die Tradition – etwa seit dem frühen Mittelalter – setzte sie mit der namenlosen Sünderin gleich, die Jesus die Füße mit ihren Tränen wusch (Lk 7, 36 - 52), ebenso mit Maria von Betanien, der Schwester von Marta und Lazarus (Lk 10, 38 - 42; Joh 12), ja, man hielt sie sogar für die ertappte Ehebrecherin (Joh 8, 3 - 11).

All diese Gleichsetzungen bzw. Verknüpfungen verschiedener Marien haben wohl keinen historischen Hintergrund und werden heutzutage mit Recht kritisch beurteilt.

 

Die wichtigste Legendensammlung des Mittelalters, die „Legenda Aurea“, erzählt, Maria Magdalena sei gemeinsam mit Maria, der Mutter des Kleophas, Marta und Lazarus auf einem segellosen Schiff an die Küste Südfrankreichs, nach Saintes-Maries-de-la-Mer in der Camargue gelangt und habe in der Provence missioniert.

Sie habe das Evangelium verkündet, viele Wunder gewirkt und habe in einer Höhle als Büßerin und Einsiedlerin gelebt.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Die römische Gottesdienstkongregation hat im Juni 2016 den Gedenktag der heiligen Maria Magdalena zum Fest erhoben.

Aus diesem Anlass hat sie auch eine eigene Festtagspräfation erstellt.

Das finde ich deswegen interessant und bedeutungsvoll, weil bei weitem nicht jedes Heiligenfest eine eigene Präfation hat. Dies ist sogar selten der Fall.

Im deutschen Messbuch haben, was das liturgische Gedenken heiliger Frauen betrifft – abgesehen von Maria, der Mutter Jesu – nur Elisabeth von Thüringen und Hedwig von Schlesien eine eigene Präfation. – Und selbst bei den Apostelfesten gibt es eine eigene Präfation nur für das Hochfest der heiligen Apostel Petrus und Paulus.

 

Ich finde es gut und richtig, dass die liturgische Feier dieser Frau aufgewertet wurde und denselben Rang eines Festes erhielt wie die Feier der Apostel. Das hat sie wirklich verdient.

Maria von Magdala ist in meinen Augen eine der ganz großen im Reiche Gottes.

 

O, hätten wir doch nur auch den Glauben dieser Frau!

Hätten wir doch ihr Vertrauen!

Hätten wir doch ihre Reue, ihre Tränen, ihre Ergriffenheit!

Und vor allem aber: ihre große Liebe zu Jesus!

 

(Ausführliche Information und Darlegung zum Thema „Maria von Magdala“ siehe auf meiner Homepage unter der Rubrik „Vorträge \ „Heilige“)

 

   Druckansicht

 

Seitenanfang