Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Predigten Jahreskreis A Auge und Hand

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
   Advent
   Weihnachten
   Fastenzeit
   Karwoche
   Ostern
   Pfingsten
   Sonntage im Jahreskreis A
   Sonntage im Jahreskreis B
   Sonntage im Jahreskreis C
   Werktage im Kirchenjahr
   Besondere Anlässe
   Festtage von Heiligen
   Herrenfeste
   Marienpredigten
   Papst und Kirche
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 
 

Auge und Hand

6. Sonntag im Lesejahr A; Mt 5, 21 - 22, 27 - 30

 

Evangelium

Zu den Alten ist gesagt worden – ich aber sage euch

 

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:

21Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst nicht töten; wer aber jemanden tötet, soll dem Gericht verfallen sein.

22Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder auch nur zürnt, soll dem Gericht verfallen sein; und wer zu seinem Bruder sagt: Du Dummkopf!, soll dem Spruch des Hohen Rates verfallen sein; wer aber zu ihm sagt: Du Narr!, soll dem Feuer der Hölle verfallen sein.

27Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen.

28Ich aber sage euch: Jeder, der eine Frau ansieht, um sie zu begehren, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.

29Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

30Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt.

 

 

 

 

Liebe Schwestern und Brüder!

 

Vor einigen Tagen bin ich in einer Zeitschrift auf einen biblischen Kommentar von Anselm Grün zum heutigen Evangelium gestoßen. Und ich muss sagen, die Gedanken, die er da darlegt, die fand ich ganz interessant und sehr bemerkenswert. Einige dieser Gedanken will ich heute mit Ihnen teilen.

 

Anselm Grün schreibt sinngemäß: Was Jesus da fordert, klingt für manche von uns sicher erschreckend. Anscheinend lauert überall das Böse. Jeder kleine Gedanke kann schon schuldig machen. – Ist das nicht erdrückend? – Und dann soll man auch noch ein Auge ausreißen oder eine Hand abhacken. Ist das in der Tat nicht schrecklich?

 

Aber, so Anselm Grün, genau so meint das Jesus nicht. Jesus will uns nicht erdrücken, sondern er will uns helfen. Und deshalb dürfen wir seine Worte nicht moralisch auslegen, sondern wir sollen sie bildhaft sehen.

Das Wort Jesu also bildhaft auslegen. Was ist damit gemeint?

 

Liebe Schwestern und Brüder!

In einer bildhaften Auslegung steht die rechte Hand des Menschen für einen typischen „Macher“. Für einen Menschen, der meint, alles „machen“ zu können, was er will. Nichts kann ihn aufhalten. Und was die rechte Hand hat, das hält sie fest; da gibt es kein Entkommen mehr. Und alles nur für sich selbst!

 

Die linke Hand dagegen steht für die Hand, die empfängt und die liebevoll ist, die Hand, die nicht besitzen und festhalten will, sondern die streicheln und loslassen kann. Sie kann frei-lassen und her-geben – und so anderen Leben ermöglichen.

 

Und mit den Augen ist es ebenso: Das rechte Auge steht für das Auge, das alles beherrschen will, das beurteilt, einordnet und vereinnahmt. – Irgendwann wird es ganz und gar gierig sein, weil es alles haben will, was es sieht. Und es wird niemals zufrieden sein, weil es immer sehen und dann auch haben will.

 

Das linke Auge dagegen steht für das Auge, das einfach „sein lässt“. Es sieht das Gute und Schöne im anderen. Es bewertet nicht, sondern blickt voll Liebe auf den Menschen, der in seinen Blick gerät. Keine Verdächtigungen, keine Überwachung, keine Verurteilungen und auch keine Habgier, sondern eben einfach nur Wohlwollen und Liebe. – Soweit Anselm Grün.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Links und rechts, zwei Seiten in ein und demselben Menschen. Links und rechts, zwei Möglichkeiten, mit einem anderen Menschen und mit dem, was mir begegnet, umzugehen.

Und Jesus lässt keinen Zweifel daran: Nur eine Seite macht es richtig. Nur eine Seite macht es so, wie er es sich vorstellt – weil diese Seite es so macht, wie Gott es tut. – Und das ist die linke Seite, die Seite, auf der unser Herz schlägt. Wer „mit Herz“ handelt, der wird niemandem wehtun, sondern der wird vorsichtig sein, achtsam.

Und wer mit dem Herzen sieht, der wird voll Liebe handeln: niemanden übersehen, niemanden schief ansehen und niemanden falsch anschauen. Der wird um die Wahrheit bemüht sein, denn die bleibt nur dem Herzen nicht verborgen.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Ich bin dankbar für diese Auslegung. Dankbar für das „Neue“ in diesem Text, das Anselm Grün mir erschlossen hat.

Vielleicht könnten uns seine Auslegungen ja eine Woche begleiten. Vielleicht könnten wir ja hin und wieder einmal innehalten und uns fragen: Welche Hand ist denn jetzt gerade bei mir beschäftigt? Bin ich wieder nur am „Managen“?

Meine ich wieder, ohne mich ginge es nicht? Und ich müsste wieder die ganze Welt retten? Oder bin ich gelassen? Kann ich mal die rechte Hand in den Schoß legen? Oder sie mit der linken Hand zum Gebet falten, damit auch Gott was tun darf – in mir und für mich?

 

Kann ich mich von anderen auch mal beschenken lassen – und dabei entdecken, dass die ja auch was können? Vielleicht anders als ich es getan hätte, aber auch gut? Vielleicht sogar besser als ich es gekonnt hätte?

Und wie schön wäre es, wenn ich das dann auch mal in Worte fassen könnte, wenn ich den anderen loben könnte!

 

Und mit welchem Auge betrachte ich da gerade wieder die anderen? Mit dem rechten, d.h. mit dem kritischen Auge, das alles kontrolliert, das alles beurteilt – und wenn es sein muss auch verurteilt? – Oder kann ich das rechte Auge auch mal zudrücken – damit das Linke mehr sehen kann? Sehe ich auch mal das Gute, was andere vermögen und tagtäglich tun?

 

Bin ich schon wieder am Bewerten, wieder am Rummeckern und Rumzicken? Oder kann ich auch mal den Mund halten, wenn mir was nicht passt – und es so sein lassen, wie es ist?

 

Denn es könnte ja sein, dass ich gar nicht immer Recht habe, dass gar nicht ich das Maß aller Dinge bin, sondern dass das ein anderer ist, nämlich Gott. Jener Gott, der viel großzügiger und liebevoller ist als ich selbst es jemals sein kann. Und der ganz viel Erbarmen hat – auch mit mir. Und besonders dann, wenn ich wieder ganz in meine „rechte Seite“ abgerutscht bin – und damit mir selbst und den anderen das Leben in der Tat zur Hölle mache.

 

Also: Mit dem LINKEN sieht man besser, denn mit dem LINKEN schaut man wie Gott schaut.

 

   Druckansicht

 

Seitenanfang