Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zum Jahreswechsel / Neujahr Entflammt

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Entflammt

Einen Gang herunterschalten, bewusst innehalten, bevor wir uns vom alten Jahr verabschieden.

Dem Tempo am Jahresende widerstehen, To-dos und Verpflichtungen gelassen begegnen. Denn es geht mehr als unseren Alltag!

 

Meditation:

Ich setze mich vor eine Kerze und betrachte die Flamme. Ich lasse meinen Blick für eine Zeit auf der Kerze ruhen. Dann schließe ich meine Augen und konzentriere mich auf das Nachbild der Flamme, bis es verschwunden ist.

 

„Flamme des Heiligen Geistes

tritt in mich ein

durchdringe meinen Leib

so wohnst und wirkst du in mir

nährst und sättigst mich

hilfst mir das Leben zu bestehen

treibst mich zu Neuem

und weist mir den Weg

Flamme des Lebens.“

 

Johann Spermann SJ

 

in: Licht in allen Dingen finden; @ Echter Verlag, Würzburg

   Druckansicht

 

Seitenanfang