Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zu Weihnachten Spannend

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zur Weihnachtszeit
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

 

Spannend

zum Evangelium am Fest der Heiligen Familie im Lesejahr A; Mt 2, 13 - 23

 

Es gibt Geschichten, die so spannend sind, dass wir das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollen. Auch der Evangelist Matthäus erzählt eine spannende Geschichte über die Heilige Familie. Josef muss mit Maria und Jesus nach Ägypten fliehen, weil König Herodes aus Angst um seine Macht alle männlichen Kleinkinder töten ließ. Später können sie in ihre Heimat zurückkehren.

 

Nichts mit Weihnachtsromantik oder stiller Nacht. Probleme und Schwierigkeiten waren zu bestehen. Das gelang, weil sie ein unerschütterliches Gottvertrauen hatten und offen für sein Wort waren.

 

Mehrfach legten sie lange Wege zurück. Glaube bedeutet folglich auch, unterwegs zu sein und sich auf neue Weg einzulassen. 

 

Auch in unsere Familien geht es heute oft recht spannend zu. Das Leben ist eben keine Idealerzählung, sondern schreibt seine ganz eigene Geschichte.

 

Wo es uns jedoch – wie der Heiligen Familie – gelingt, Gott vorbehaltlos zu vertrauen und mit seiner Hilfe in guten, wie in weniger guten Zeiten zu rechnen, kann in unseren Familien trotz mancher Spannung das Zusammenleben gelingen.

 

Vielleicht ist es ja gerade das, was uns Gott heute zutraut und zumutet?!

 

Autor unbekannt

   Druckansicht

 

Seitenanfang