Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zu Herrenfeste Im Himmel

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Im Himmel

Wir sind auf dem Weg zum Himmel. Mögen wir auch hier bauen, reparieren, organisieren, uns möglichst bequem einrichten – als ob wir für immer auf dieser Erde blieben.

 

Und mögen wir uns auch vernünftig ernähren, hygienisch leben, unseren Organismus nicht überanstrengen, uns ausruhen, in Urlaub gehen, Arznei schlucken, Krankenhäuser bauen, die mit den neuesten Apparaturen ausgestattet sind, mögen wir uns auch bemühen, möglichst lange zu leben – als gäbe es nur hier auf der Erde das wahre Leben.

 

Und mögen wir auch das Leben genießen, singen, tanzen, lachen, uns für Sport begeistern, ins Kino gehen oder ins Theater, Konzerte hören, uns erfreuen am Anblick der Wälder, der Berge oder des Meeres – als ob es möglich sei, bereits hier auf der Erde das wahre Glück zu erlangen.

 

Und mögen wir auch für Gerechtigkeit eintreten, für Frieden, Freundschaft, gleiches Recht für alle Menschen, dafür, dass kein Mensch wegen seiner Hautfarbe unterdrückt, wegen seiner sozialen Herkunft ausgebeutet oder wegen seines Geschlechts benachteiligt wird – als ob der Mensch nur hier auf der Erde volle Gerechtigkeit erlangen könne.

 

Wir sind auf dem Weg in den Himmel.

 

Und wir gelangen in den Himmel nur dann, wenn wir unser Leben auf der Erde wirklich ernst nehmen, wenn wir uns hier mit allen Kräften engagieren, wenn wir bis zum Ende unserer Tage kämpfen für Gerechtigkeit, Freundschaft, Recht und Wahrheit. Nur dann gelangen wir in den Himmel, wo wir in ganzer Fülle auf die Gerechtigkeit und Liebe, Wahrheit und Freundschaft treffen, die Gott heißt.

 

M. Malinski

   Druckansicht

 

Seitenanfang