Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... zu Heiligenfeste Petrus und Paulus

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Petrus und Paulus

Wir sind gewohnt, nicht alles ungeprüft zu übernehmen. Kritik ist ein Element unseres Zusammenlebens. Nicht „Kritikaster“ sind gefragt, sondern Kritiker, die unterscheiden, prüfen und mitarbeiten daran, dass sich das Bessere durchsetzt. Das gilt auch für die Kirche. Viele richten ihr Augenmerk auf „die da oben“, und sie wissen, was zu tun ist. Dabei argumentieren sie so: „Wenn mir einer schon Weisung gibt und über mich entscheiden darf, so muss er auch besser sein als ich!“ Der heutige Festtag kann einige unserer „Meinungen“ zurechtrücken. Waren Petrus und Paulus die klügeren und die besseren Christen?

 

Petrus war der erste Jünger, der bekennt: „Du bist Christus, der Sohn Gottes!“ Er widersetzt sich Jesus, als dieser von seinem Leiden und Tod spricht. Er wagt etwas beim „Seewandeln“, bekommt große Angst und versinkt. Wo ist Petrus bei der Verhaftung und beim Prozess Jesu? Petrus verleugnet den Herrn. Sofort ist Petrus für etwas begeistert, er ist auch unbedacht und labil. Er erkennt seine Fehler, und er weint über sich selbst.

 

Paulus war ein Schriftgelehrter. Er war ebenso eifrig in der Verfolgung der Christen, wie auch später im Einsatz für Christus. „Als letzten der Apostel und als Missgeburt“ bezeichnet er sich, weil er die Kirche Gottes verfolgt hat. Allerdings fühlt er sich Petrus nicht unterlegen. Im Gegenteil, Paulus stellt Petrus zur Rede, und er setzt sich durch. Die Heiden sollten nicht zuerst Juden werden und dann Christen. Sie sollten unmittelbar Christen werden, ohne die Speisevorschriften der Juden anzunehmen und ohne sich beschneiden zu lassen.

 

Petrus und Paulus werden beide als Heilige verehrt, als Heilige, die in Gottes Leben aufgenommen sind. Sie haben Fehler begangen, sie auch bekannt und ihr Handeln korrigiert. Das ist für mich wertvoller, als wenn sie nie einen Fehler gemacht hätten. So konnten sie erleben, was es heißt: Gott vergibt. Und sie konnten diese Lieben Gottes zu den Sündern „leichter“ weitergeben.

 

Helmut Ehrler

 

   Druckansicht

 

Seitenanfang