Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse Geschichten / Legenden Der geliebte Bauchnabel

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

Der geliebte Bauchnabel

"Warum haben wir fünf Zehen an einem Fuß? Warum ist das Wasser durchsichtig? Was ist ein Sonnenstrahl?" Ich drehe meine Runden im Schwimmbecken und sehe das kleine Mädchen am Beckenrand, das seinen Vater mit Fragen bombardiert. Der blondlockige Kopf ist schief gelegt, große Augen schauen ihn an. "Jetzt lass doch mal deine Fragerei und geh ins Planschbecken spielen" und ... Lass uns jetzt ins Wasser gehen!" Und hoffnungsvoll schließt er an: "Ja?"

Ich verzögere meine Schwimmrunde, um zu sehen, wie es weitergeht. "Bist du dumm!", sagte die Kleine. "Ein Sonnenstrahl, das ist ein Kuss, Spürst du das nicht? Hier stell dich doch mal in die Sonne. Und hier, dein Bauchnabel, und das Mädchen bohrt seinen Finger in den Nabel, weißt du eigentlich, woher der kommt? Da hat Gott, als er dich geschaffen hat, seinen Finger reingesteckt und gesagt: "Du, ich mag dich!" Der Vater schaut seine Tochter lächelnd an. "Hat eigentlich jeder Mensch einen Bauchnabel?" fragt sie. "Ja, jeder! Schau dich doch um." "Jeder!" Befriedigt nickt die Kleine. Wunderbar, denke ich, schwimme weiter meine Runden und berühre vielleicht ganz zufällig, meinen Bauchnabel: "Du, ich mag dich!"

 

Impuls für heute: Wem könnte ich heute einmal (wieder) sagen: "Du, ich mag dich"?

 

unbekannt

   Druckansicht

 

Seitenanfang