Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... im Laufe des Kirchenjahres Lesejahr C Mit der Liebe Jesu lieben

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
         Lesejahr A
         Lesejahr B
         Lesejahr C
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

 

Mit der Liebe Jesu lieben

zum Evangelium am 7. Sonntag im Jahreskreis; Lesejahr C – Lk 6, 27 - 38

 

Die einzige Kraft, die unser Herz zu verändern vermag, ist die Liebe Jesu, wenn auch wir mit dieser Liebe lieben. Und diese Liebe macht es uns möglich, unsere Feinde zu lieben und denen zu vergeben, die uns beleidigt haben.

 

Ich stelle euch eine Frage, jeder antworte in seinem Herzen. Bin ich fähig, meine Feinde zu lieben?

Wir haben alle Leute – ich weiß nicht, ob sie Feinde sind – aber die nicht mit uns auskommen, die „auf der anderen Seite“ sind, oder jemand hat da Menschen, die ihm Böses getan haben.

Bringe ich es fertig, diese Leute zu lieben? Jenen Mann, jene Frau, die mich verletzt haben, die mich beleidigt haben? Vermag ich ihnen zu vergeben? Jeder antworte in seinem Herzen.

 

Die Liebe Jesu lässt uns den anderen sehen als jemand, der jetzt schon oder in der Zukunft zur Gemeinschaft der Freunde Jesu gehört; sie regt uns zum Dialog an und hilft uns, einander zuzuhören und zu kennen.

Die Liebe öffnet uns für den anderen und wird zur Grundlage menschlicher Beziehungen. Sie versetzt uns in die Lage, die Barrieren unserer Schwächen und Vorurteile zu überwinden. Die Liebe Jesu in uns baut Brücken, sie lehrt neue Wege, sie löst die Dynamik der Brüderlichkeit aus.

 

Papst Franziskus, beim „Regina Caeli“ am 19.05.2019

   Druckansicht

 

Seitenanfang