Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Vorträge Altes Testament Im Geiste Davids handeln - in der Gesinnung Jesu leben

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
   christliche Spiritualität
   Heilige
   Kirchenjahr
   Altes Testament
   Neues Testament
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 
 

 

Im Geiste Davids handeln - in der Gesinnung Jesu leben

(1 Samuel 26, 2.7 - 9.12 - 13.22 - 23)

 

Erste Lesung

Der Herr hat dich in meine Hand gegeben; doch ich wollte mich an dir nicht vergreifen

Lesung

aus dem ersten Buch Sámuel

In jenen Tagen

2machte Saul sich mit dreitausend Mann, ausgesuchten Kriegern aus Israel, auf den Weg und zog in die Wüste von Sif hinab, um dort nach David zu suchen.

7David und Ábischai kamen in der Nacht zu den Leuten Sauls und siehe, Saul lag mitten im Lager und schlief; sein Speer steckte neben seinem Kopf in der Erde und rings um ihn schliefen Abner und seine Leute.

8Da sagte Ábischai zu David: Heute hat Gott deinen Feind in deine Hand ausgeliefert. Jetzt werde ich ihn mit einem einzigen Speerstoß auf den Boden spießen, einen zweiten brauche ich nicht dafür.

9David aber erwiderte Ábischai: Bring ihn nicht um! Denn wer hat je seine Hand gegen den Gesalbten des Herrn erhoben und ist ungestraft geblieben?

12David nahm den Speer und den Wasserkrug, die neben Sauls Kopf waren, und sie gingen weg. Niemand sah und niemand bemerkte etwas und keiner wachte auf; alle schliefen, denn der Herr hatte sie in einen tiefen Schlaf fallen lassen.

13David ging auf die andere Seite hinüber und stellte sich in größerer Entfernung auf den Gipfel des Berges, sodass ein weiter Zwischenraum zwischen ihnen war.

22David sagte: Seht her, hier ist der Speer des Königs. Einer von den jungen Männern soll herüberkommen und ihn holen.

23Der Herr wird jedem seine Gerechtigkeit und Treue vergelten. Obwohl dich der Herr heute in meine Hand gegeben hatte, wollte ich meine Hand nicht an den Gesalbten des Herrn legen.

 

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Haben Sie noch die erste Lesung im Ohr? Da ging es um David und König Saul. Eine typisch orientalische Erzählung. Um sie zu verstehen, ist es gut, ein wenig den Hintergrund zu beleuchten.

 

Zunächst konnte Saul den jungen David ganz gut leiden, solange er ihm nützte, ihm diente und ihm nicht gefährlich wurde. Er hatte ihn sogar zum Heerführer gemacht. Doch dann wird David immer populärer. Er hatte den Philister Goliath besiegt. David war der gefeierte Held und alle Sympathien fliegen ihm zu.

 

König Saul dagegen befindet sich auf dem absteigenden Ast. Sein Stern ist am Sinken. Aber das will Saul nicht wahrhaben. Er kann es nicht akzeptieren. Neid und Eifersucht erfüllen ihn. Eine Männerfeindschaft entsteht. Die beiden bekriegen sich. Saul trachtet David nach dem Leben.

 

Ein erster Versuch, David zu töten (1 Sam 19, 9f) misslingt.

Ein zweiter Versuch (1 Sam 24) ähnelt ganz stark der Episode, die wir heute in der Lesung gehört haben.

Saul ist mit dreitausend Kriegern hinter David her. Dabei geschieht es, dass Saul gerade in jener Höhle seine Notdurft erledigte, in der David sich versteckt hielt. Die Begleiter des David fordern ihn auf, Saul zu töten. Die Gelegenheit wäre günstig. David wehrt ab. Er will dem König nichts antun, weil er in seinen Augen ein Gesalbter des Herrn ist. Nur einen Zipfel von Sauls Mantel schneidet er als Beweis ab.

Als Saul die Höhle verlässt, kommt auch David heraus und zeigte Saul das Stoffstück und fragt ihn: „Warum hörst du auf jene Leute, die sagen: Gib Acht, David will dein Verderben“. Schließlich weint Saul. Er erkennt, wie nachsichtig und respektvoll sich David ihm gegenüber verhalten hat, während er selbst Böses mit David vorhatte (vgl. 1 Sam 24,18). Der Konflikt scheint beigelegt, der Machtkampf beendet.

 

Aber es dauert nicht lange, da flammt bei Saul die Feindschaft wieder auf. Nur zwei Kapitel später (1 Sam 26) bricht Saul erneut mit 3000 Mann auf und verfolgt David in der Absicht, ihn zu töten. David ist hoffnungslos unterlegen. Angesichts der militärischen Übermacht hat er so gut wie keine Chance zu überleben.

 

Dann geschieht das Unglaubliche, was wir in der Lesung gehört haben. Eines Nachts gelingt es David und seinem Gefährten Ábischai, unerkannt ins Lager seiner Verfolger zu gelangen, ja sogar an den Schlafplatz des Königs. Ein Speer steckt neben dem schlafenden Saul im Boden. Und Ábischai rät, den mordwütigen König mit seinem eigenen Speer und mit einem einzigen tödlichen Stoß auf den Boden zu spießen. Doch David weist das Ansinnen seines Begleiters entschieden zurück. Er antwortet: – wir haben es in der Lesung gehört: „Mich bewahre der Herr davor, dass ich meine Hand gegen den Gesalbten des Herrn erhebe.“

 

David hätte es tun können. Es wäre reine Notwehr gewesen. Saul hätte in ähnlicher Situation kurzen Prozess mit ihm gemacht. Doch David verschont das Leben seines Todfeindes.

 

In diesem Moment wächst David über sich selbst hinaus. Er verhält sich unwahrscheinlich nobel, respektvoll, ehrerbietig. Hinter aller Feindschaft, aller Brutalität und allem Siegeswillen erkennt David, wer Saul eigentlich ist: Ein Gesalbter (hebräisch „Messias“) des Herrn. Und das hält ihn zurück, sich an Saul zu vergreifen und ihm mit gleicher Münze heimzuzahlen. Als Gesalbter des Herrn ist Saul für David unantastbar. Ihn zu töten, käme einer Auflehnung gegenüber Gott gleich.

 

Aber eines tut David in jener Nacht. Er nimmt den Speer und den Wasserkrug, die sich neben Sauls Kopf befinden, als Beweis dafür mit, dass Saul, ihm völlig schwach und hilflos ausgeliefert war – er aber ihn verschont hat.

Am nächsten Morgen präsentiert David sich Saul und seinen Kriegern vom Gipfel eines gegenüberliegenden Berges. Er zeigt hm auch die Beutestücke, die beweisen: Du, König, warst in meiner Hand und ich habe dich am Leben gelassen.

 

David hat – ganz unerwartet für Saul – nicht Gleiches mit Gleichem vergolten. Er ist aus dem Schema „wie du mir, so ich dir“ ausgebrochen. Er hat die Kette von Rache und Vergeltung gesprengt. Und damit hat er Saul überrascht, verblüfft und bei ihm Einsicht und Reue bewirkt. Am Ende wird David sogar von Saul gesegnet.

Ob aber diesmal dem Frieden zu trauen ist? Ob Saul erkennt, dass seine Zeit abgelaufen ist und mit David, der ja von Samuel bereits zum König gesalbt wurde, eine neue Epoche beginnt?

 

Wie auch immer: jedenfalls verwahrt sich David an dieser Stelle dagegen, seinen Todfeind nieder- und fertig zu machen, obwohl die Gelegenheit äußerst günstig war. Ja, es gelingt ihm sogar eine tiefe, tödliche Feindschaft in einen Segen zu verwandeln.

 

Und hier, liebe Schwestern und Brüder, wird David zu einem Vorausbild für das, worum es Jesus heute im Evangelium geht, nämlich um Gewaltverzicht und die Liebe sogar zum Feind. Genau diese Haltungen legt David Saul gegenüber an den Tag. Er rächt sich nicht. Er verzichtet auf den tödlichen Gegenschlag. Er verschont seinen Gegner.

 

Allerdings, als Paradebeispiel für Feindesliebe taugt David nur bedingt. Denn für David ist Saul nicht zuerst, der, der ihm nach dem Leben trachtet, sondern der König und somit der Gesalbte des Herrn. Es ist der Respekt und die Hochachtung vor dem Gesalbten des Herrn, der ihn abhält, Saul zu töten.

Im Verzicht auf tödliche Rache mag auch die Einsicht mitschwingen, dass er sein eigenes Königtum nicht mit einem Mord an seinem Vorgänger beginnen möchte – und zugleich, möglicherweise auch, die Angst vor Gottes Strafe, die ihn treffen würde.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Die Forderungen Jesu im Evangelium gehen allerdings weiter. Jesus geht es um mehr. Es geht nicht nur darum, auf Hass nicht mit Hass zu reagieren, auf Missachtung nicht mit Missachtung. Es geht nicht nur darum, auf den nächsten Schlag, den Gegenschlag zu verzichten, darauf zu verzichten, nicht heimzuzahlen, nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten und so die drohende Eskalation von Hass und Gewalt zu unterbrechen. Das hat David getan. Das ist viel. Das ist bei weitem nicht selbstverständlich. Das ist beispielhaft.

 

Doch für Jesus ist der bloße Verzicht auf Widerstand und Gewalt nicht genug. Es geht ihm um ein „Darüber-Hinaus“. – Jesus sagt nicht: Wenn dich jemand schlägt, dann steck’s ein, ertrag‘ geduldig oder opfere es auf. Er plädiert nicht dafür, sich rein passiv zu verhalten. Er sagt eben nicht: Wenn dich jemand auf die rechte Wange schlägt, nimm’s hin, sondern halte auch die andere hin! Tu das Überraschende, das Unerwartete, das Entwaffnende. Geh zwei Meilen statt nur einer, wenn jemand das von dir verlangt! Gib zum Mantel auch das Hemd! Bete für deine Feinde! Tu Gutes, denen die dich hassen! Segne, die dich verfluchen!

Jesus sagt nicht nur ein eindeutiges Nein zur Gewalt, sondern fordert das Ja zum Frieden. Er ermuntert zu einem „Mehr“, zu einer ungewöhnlich neuen Initiative: „Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso ihnen!“

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Gegen Ende des heutigen Evangeliumabschnittes heißt es: „Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist!“ (Lk 6, 36) – Sehen Sie: Darin liegt die letzte Begründung für den Anspruch Jesu. Nicht mehr: „Wie du mir, so ich dir!“ Nicht nur, den Teufelskreis von Schlag und Gegenschlag beenden, aussteigen aus dem Mechanismus der Vergeltung, auf Rache verzichten, sondern sich orientieren an Gott selbst, an seiner Güte und Barmherzigkeit.

 

Das neue Verhalten, das „Mehr“, das „Darüber-Hinaus“, die neue Gangart des Lebens, hat seinen Grund in Gott, der seine Sonne scheinen lässt über Guten und Bösen und es regnen lässt über Gerechten und Ungerechten.

 

Natürlich kann der Mensch nie so barmherzig sein wie Gott, aber er kann an der unendlichen Liebe Gottes Maß nehmen, kann sich immer wieder danach ausrichten und versuchen, nach besten Kräften ihr Raum zu geben, sie zu erwidern und weiterzugeben, auch an die, die mir nicht so liegen, auch an die, die mir feindlich gesinnt sind und mich ablehnen. Gewiss, leicht ist das nicht. Aber mit Gottes Hilfe, mit seiner Kraft und seinem Beistand können wir mehr, als wir manchmal meinen.

 

Jesus sagt: „Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben!“ (Joh 13, 34) Also nicht mehr: „Wie du mir, so ich dir“, sondern „wie ich euch, so ihr einander“. Leben in der Gesinnung Jesu. Gesinnt sein, wie er gesinnt war. Aus seinem Geist leben.

   Druckansicht

 

Seitenanfang