Liebe Schwestern und Brüder!
Sie alle
haben bestimmt schon den Satz gehört: „Da habe ich aber Schwein
gehabt!“ – Vielleicht haben wir ihn auch schon selbst gesagt.
Gewöhnlich denken wir gar nicht viel dabei. Das sagt man halt so.
Das hat
den christlichen Schriftsteller Rudolf Otto Wiemer veranlasst, folgenden
provozierenden Text zu verfassen:
Überschrift: „Großes Dankgebet“
„Ich
danke dir, Schwein, das ich gehabt, toi, toi, toi, dreimal auf Holz
geklopft, wem soll ich sonst danken – für den Zufall, den
Planetenaspekt, die günstige Konstellation, dreimal auf Holz geklopft –
für den Verkehrsunfall, den ich nicht gehabt, weil ich, Schwein gehabt,
toi, toi, toi, mit dem Schrecken davon kam…
Ich
danke dir, Schwein, das ich gehabt, für diesen mit Rumpsteak gefüllten
Bauch… für den Wein, den ich bis auf weiteres zu bestellen gedenke… für
die Frau, für ihren Halbtags‑Job, für den Stolz der Familie, die
reizenden Kinder, von denen keins, toi, toi, toi, unter den Bus kam,
auch keins mongoloid ist oder tuberkulös und keins legasthenisch, - für
das Bett, toi, toi, toi, kein Krankenhausbett, dort liegt der Nachbar,
Herr Strunz, denn die Leberzirrhose ging, Schwein gehabt, genau ein Haus
weiter. Ich danke dir, nicht für die Hungersnot, nein, doch dass sie,
wenn schon grassiert, toi, toi, toi, es in achttausend Kilometer
Entfernung tut,… Ich danke dir, Schwein, das ich gehabt, das ich wieder
und wieder gehabt, ich danke dir, toi, toi, toi, dreimal auf Holz
geklopft, wem soll ich sonst, soll ich sonst danken?“
Liebe
Mitchristen!
Da ist
ein Zeitgenosse froh, dass es ihn „nicht erwischt hat“, so wie die
vielen armen Teufel um ihn herum, die Hungernden, die Arbeitslosen, die
Kranken, die Behinderten... „Schwein“ gehabt, wie man so sagt. Und das
ist sein „Dankgebet“.
Ganz anders bei einem 90-jährigen Geburtstag.
Es sind
viele Verwandte da, Enkel und Urenkel. Alle staunen über die 90‑jährige
Großmutter, die noch bei recht guter Gesundheit ist und sich lebhaft an
der Unterhaltung beteiligt.
Sie
wird gefragt: „Wie hast du das geschafft, Oma, so alt zu werden?“
– Die Großmutter: „Dafür muss ich Gott danken.
Ich bin froh und dankbar für jeden Tag, den er mir schenkt.“
Nicht
„Schwein gehabt“ , sondern Dankbarkeit gegenüber Gott. Wo erlebt man das
noch? Mir kommt vor hauptsächlich und ganz ausdrücklich eher bei alten
Leuten. Sie sind froh, wenn sie jeden Morgen noch aufstehen, die Glieder
regen und ihre Sinne gebrauchen können. – Wem sollen wir danken für die
Jahre? Unserer guten Gesundheit, dem Schicksal, dem Wohlstand, unserer
Herkunft, den Genen…?
Noch
einmal Rudolf Otto Wiemer:
„Ich
danke dir, Schwein, das ich gehabt, für den großartigen Stand der
Wissenschaft, die biologische Forschung, die Pillen, die Spritzen, die
Rheumatabletten, toi, toi, toi, für den Fortschritt der Medizin. Ich
danke dir, Schwein, das ich gehabt, ich danke dir, toi, toi, toi,
dreimal auf Holz geklopft. Wem soll ich sonst danken?“
Ja,
wem sollen wir danken?
Das
Evangelium erzählt die Begegnung von zehn Aussätzigen mit Jesus.
Hoffnungslose Fälle, ausgestoßen aus der Gemeinschaft der Gesunden,
dahinvegetierend in Erdhöhlen, lebendig so gut wie tot. Diese zehn haben
unwahrscheinliches Glück. Sie werden gesund. Sie werden dem Leben wieder
gegeben. Sie dürfen zurückkehren in ihr Haus, zu ihrer Familie,
zurückkehren in ihren Beruf und in ihr alltägliches Leben.
Aber
nur einer von ihnen kehrt zu Jesus zurück, nur einer von ihnen
verwandelt sein Glück in Dank. Er wirft sich vor Jesus nieder und gibt
Gott die Ehre. Jesus fragt: „Wo sind die anderen neun?“ 9 zu
1: eine denkbar schlechte Quote! Und dieser eine ist ausgerechnet
auch noch ein Samariter!
Auch
die neun anderen sind froh, wieder gesund zu sein, ganz bestimmt! Sie
sind glücklich, wieder dazu zu gehören, wieder am Leben teilnehmen zu
dürfen. – Doch sie betrachten ihre Heilung wie einen Zufall, den sie
einstecken, um dann ihres Weges zu ziehen. – Der Samariter sieht seine
Heilung mit anderen Augen. Sie ist für ihn nicht selbstverständlich. Er
staunt darüber, dass Gott ihm das Leben neu geschenkt hat. Er blickt von
dem, was er empfangen hat, hin zu dem, der es ihm geschenkt hat.
Liebe
Schwestern und Brüder!
Denken
und Danken hängen zusammen. Denken – auch nur einen Augenblick – ist der
erste Schritt zum Danken. Was haben wir, das wir nicht empfangen haben?
Doch wem sollen wir danken? Dem Zufall, dem Schicksal, unserer gesunden
Natur…?
„Gott sei Dank“,
sagen wir oft unüberlegt dahin. Meistens ist es nur eine Floskel. Doch
selbst in dem spontan und oberflächlich Dahingesagten schwingt noch eine
Erinnerung daran mit, dass das Leben weiter und tiefer reicht als alle
Erklärungen.
Im 16.
Jahrhundert lebte in Rom ein einfacher Kapuzinerbruder, Felix von
Cantalice. Die Kirche hat ihn sogar heiliggesprochen. Zu Lebzeiten
nannte ihn freilich niemand Felix. In ganz Rom war er bekannt als der
„Bruder Deo gratias“, als der „Bruder Gott sei Dank“. Und das deshalb,
weil er bei jeder Gelegenheit „Deo gratias“ sagte. Wenn er einen Gruß
erwiderte, für eine milde Gabe dankte, eine freudige Überraschung
erlebte, immer war seine Antwort: „Deo gratias“.
Wir haben uns angewöhnt,
nur noch über das Außergewöhnliche zu staunen – und dafür vielleicht
auch zu danken. Für das Alltägliche, für das Selbstverständliche, für
das Schlichte haben wir den Blick verloren. – Es ist eine Frage des
Hinschauens und Wahrnehmens. Jeden Tag – immer wieder neu – gibt es
Grund genug zum Danken. Die Welt ist voll von großen und kleinen
Freuden. Die Kunst besteht darin, sie zu sehen. Wer sensibel dafür ist,
dass er – Tag für Tag – reichlich beschenkt wird, der kann eigentlich
gar nicht anders, als dankbar zu sein. Ja, ich habe tausend Gründe, um
zu danken.
Und noch etwas geschieht,
liebe Mitchristen, wenn wir dem Danken Raum geben und wenn sich mehr und
mehr eine „Kultur der Dankbarkeit“ entfaltet: Wir sehen, wie das Jammern
und Klagen verstummt, wie die Zuversicht wächst und wie sich die Freude
breit macht.
Sich in
Dankbarkeit üben, erhöht die Zufriedenheit.
Dankbarkeit macht das Leben reich.
Liebe
Schwestern und Brüder!
Heute feiern wir das Erntedankfest.
Wir tun es in einer Zeit, in der Menschen sich schwer tun mit dem
Danken. Ein Grund ist die Gedankenlosigkeit, ein anderer die Selbstverständlichkeit und ein weiterer das
überzogene
Anspruchsdenken.
Doch
unser Leben, unsere Gesundheit, unser Wohlstand, auch eine gute Ernte
sind nicht selbstverständlich. Gott ist letztlich der Geber aller Gaben
und der Ursprung von allem Guten. Und so ist es in der Tat „würdig
und recht“, wie wir in der Eucharistiefeier, der großen Dankfeier
der Kirche, beten:
„In
Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Herr, heiliger Vater,
allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken.“
Ja, „lasst uns danken, dem Herrn, unserem
Gott!“ |