Erste Lesung
Nächte
voller Mühsal teilte man mir zu
Lesung
aus dem Buch Íjob
Íjob ergriff das Wort und sprach:
1Ist
nicht Kriegsdienst des Menschen Leben auf der Erde? Sind nicht seine Tage die
eines Tagelöhners?
2Wie
ein Knecht ist er, der nach Schatten lechzt, wie ein Tagelöhner, der auf seinen
Lohn wartet.
3So
wurden Monde voll Enttäuschung mein Erbe und Nächte voller Mühsal teilte man mir
zu.
4Lege
ich mich nieder, sage ich: Wann darf ich aufstehn? Wird es Abend, bin ich
gesättigt mit Unrast, bis es dämmert.
6Schneller
als das Weberschiffchen eilen meine Tage, sie gehen zu Ende, ohne Hoffnung.
7Denk
daran, dass mein Leben nur ein Hauch ist! Nie mehr schaut mein Auge Glück.
Es gibt
Menschen, denen bleibt nichts erspart. Unglück,
Leid, Not. Es trifft sie knüppeldick. Vor einiger Zeit
bin ich so jemandem begegnet. Zuerst die Diagnose:
„Brustkrebs“. Dann gerät die Ehe in die Krise.
Schließlich stellt sich heraus, dass ihr Mann
Alkoholiker ist. Dann hat ihr Sohn einen schweren
Autounfall. Totalschaden. Er selbst kommt relativ
glimpflich davon. Beim anderen Sohn geht eine
langjährige Freundschaft in die Brüche.
Die Frau macht auf mich
einen ganz geknickten und deprimierten Eindruck. Sie ist total unten, am Boden
zerstört. Und sie tut mir leid. – So vieles, was in letzter Zeit schief gelaufen
ist. So viel Schicksalhaftes. So viel Schweres. So vieles, was zerbrochen ist. –
Und sie kann selbst nichts dafür. Es ist einfach über sie gekommen – wie aus
heiterem Himmel. – Klar, dass so jemand die Freude am Leben verliert. Natürlich
ist so jemand gefrustet, fühlt sich am Ende, hilflos und ratlos.
Und dann steigt die Frage
nach dem „Warum“ auf und legt sich quälend auf die Seele. „Warum ich?“ „Warum
passiert mir das?“ „Womit habe ich das verdient?“ „Was habe ich nur getan, dass
ich so furchtbar gestraft bin?“
Und das wirkt sich dann
auch auf die Beziehung zu Gott aus.
Das Gottesbild gerät ins Wanken.
Das Gottvertrauen bekommt einen Knacks oder zerbricht gar. Wie kann Gott das
alles zulassen? Ist das noch der „liebe Gott“? Und wenn er mächtig ist, warum
verhindert er dann all das nicht?
Hier sind wir bei unserem
Schrifttext und bei IJOB.
Mustergültig hat er gelebt – viele
Jahre. Gerecht ist er und gottesfürchtig. Immer bemüht, das Richtige zu tun und
Gott und den Menschen zu gefallen.
Aber er gerät immer tiefer
ins Unglück, ja regelrecht ins Schlamassel. Ohne jedes eigene Verschulden! Es
trifft ihn Schlag auf Schlag. Nach dem Motto „schlimmer geht immer“.
Immer neue Hiobsbotschaften! Immer neue Leiderfahrungen! Alles wird ihm
genommen. Seine Herden werden ihm geraubt, die Knechte erschlagen und seine
Kinder kommen durch einen Wirbelsturm ums Leben. Schließlich verliert er selbst
seine Gesundheit. Ein bösartiger Geschwulst bedeckt ihn vom Scheitel bis zur
Sohle. Es ist eine einzige Katastrophe!
Ist seine katastrophale
Situation die Folge von schweren Sünden? Handelt es sich um eine Strafe Gottes?
Aber Ijob ist sich absolut keiner Schuld bewusst! Er hat ein reines Gewissen.
Oder züchtigt Gott
diejenigen, die er liebt? Ist der Mensch selig, den Gott zurechtweist? Solche
Behauptungen gibt es in der Bibel – und auch sonst kursieren sie.
Oder sind die Leiden des
Ijob Prüfungen, an denen er wachsen und reifen soll, Prüfungen, in denen er sich
bewähren soll und seine Treue zeigen? – Krankheit, Unglück und Leid als
Erziehungsmittel Gottes?
Auch die Freunde Ijobs
kommen mit solchen Antworten.
Das Leid trifft doch keinen
grundlos, meinen sie. Es muss doch Ursachen haben. Aber all ihre
Erklärungsversuche klingen billig. Ijob kann damit nichts anfangen. Keine
Antwort kann ihn befriedigen, geschweige denn trösten und aufrichten. – Es
bleibt die verzweifelte Frage nach dem „Warum“. Es bleibt die Frage nach dem
Sinn des Lebens. Warum Krankheit, Leid und Tod? Warum Hass und Krieg? Warum so
viel Ungerechtigkeit in der Welt?
Ijob schmettert seine
Fragen und Klagen Gott entgegen: Warum das tägliche Schuften, der immer gleiche
Alltagstrott? Warum die Sorge, ob der Lohn zum Überleben reicht? Warum so viele
Tage voller Mühsal und Enttäuschung? Warum so viele schlaflose Nächte voller
Angst? Warum zerrinnt mir die Zeit zwischen den Fingern? Warum gibst du mir das
Leben, wenn es doch nur ein Hauch ist? – Von der ursprünglichen Gewissheit Ijobs
in Kapitel 1, Vers 21 – „Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen; gelobt
sei der Name des Herrn“ – ist nichts übrig geblieben.
Ijob steht für alle
Menschen, denen völlig unerwartet und unbegreiflich ein Unglück nach dem anderen
widerfährt.
Hier wird drastisch beschrieben,
wie sich ein Mensch fühlt, der nicht mehr ein und aus weiß, der keinen Sinn mehr
sieht in seinem Leben. Keine Hoffnung auf Zukunft. Keine Hoffnung auf eine Wende
des Leids, der Schmerzen, des Elends. – Das Leben ist eine einzige Qual
geworden, eine Zumutung. Und Gott selbst zu einem großen Fragezeichen, zu einem
unbegreiflichen Rätsel.
Wenn alles ganz schlimm und
aussichtslos ist – zu wem kann ich dann gehen? Wem darf ich das sagen? Wenn ich
keine Hoffnung mehr habe, kein Land mehr sehe, wenn ich nur noch das Ende von
allem herbeisehne und am liebsten Schluss machen will – zu wem kann und darf ich
dann kommen? Wer möchte das hören? Wer hält das mit mir aus?
Fromme Sprüche helfen dann nicht.
Selbst tröstende Worte von einem Freund oder einem Seelsorger klingen in solchen
Situationen nichtssagend und leer.
Ich muss gestehen: Oft
fühle ich mich hilflos und machtlos vor dem unsäglichen Leid eines Menschen. Oft
weiß ich nicht, was sagen, weil selbst gutgemeinte, trostvolle Worte nichts
ausrichten, geschweige denn das zu schnelle und fromme Reden von Gott und seinem
heiligsten Willen, von Kreuz-tragen und Geduld.
Was hilft? Meine Erfahrung:
Zuhören! Ausreden lassen! Klagen und weinen dürfen. Was hilft?
Respektvolles Schweigen. Vielleicht eine liebevolle Umarmung. Was hilft?
Einfach Dasein. Mit-aushalten. Mit-tragen. Mit und für jemanden beten, ihn/sie
segnen… Es bleibt oft nur eins: Durch meine Nähe Gottes Nähe zu bezeugen.
Gottes Mit-sein durch mein Mit-sein und Gottes Erbarmen durch mein solidarisches
Mit-tragen und Mitleiden.
Ich finde es gut, dass es
das Buch Ijob gibt. Hier wird drastisch beschrieben, wie sich ein Mensch fühlt,
der nicht mehr ein und aus weiß. Es ist gut, dass auch bittere Fragen und laute
Klagen darin stehen. Denn Ijob klagt zu Gott. Er hadert mit ihm.
Leidenschaftlich klagt er ihn an.
Sehen Sie: Das dürfen auch
wir. Wir können und dürfen mit allem zu Gott kommen, so wie wir sind, so wie wir
uns fühlen. Wir dürfen ihm alles sagen, alles zu ihm hintragen, Leid und Elend
benennen, es ins Wort bringen, aussprechen. Auch fragen und klagen, mit Gott
ringen und ihn mit unserer Verzweiflung konfrontieren, wie Ijob es tut. Gott ist
kein grausamer Vater, der uns bestraft, wenn wir uns beklagen, wenn wir ihm
sagen, vielleicht auch hinausschreien, was uns niederdrückt und quält.
Im Gebet hat alles Platz.
Auch Zorn und Enttäuschung, Angst und Ratlosigkeit. Wir brauchen nichts
einklammern, weglassen oder schönreden. Auch das Klagegebet ist eine Weise, mit
Gott in Beziehung zu bleiben. Wichtig ist, dass wir – wie Ijob – nicht von ihm
lassen. Denn Ijob bleibt dran – in Klagen und Hader, in Nacht und Not. Er bleibt
dran an seines Lebens einem und einzigen, unteilbaren Gott.
Die Frage „Warum“ ist so
alt wie die Menschheit. Stößt einem etwas Schlimmes zu, steigt sie fast
automatisch auf – rebellierend, protestierend, verzweifelt, ratlos, resigniert,
anklagend. Und eine Antwort ist gewöhnlich nicht in Sicht.
Auch das Ijob-Buch findet
zu keiner Antwort. Es endet mit einem Appell: Sich die Größe und Allumfassenheit
Gottes bewusst zu machen, die alles menschliche Begreifen übersteigt.
Karl Rahner, der sich viel
mit dem Theodizee-Problem befasst hat, er sagt einmal: „Glauben heißt nichts
anderes, als die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang auszuhalten.“
Glaube bedeutet also nicht,
alles zu wissen; die Wege Gottes zu kennen; für alles Unheil und Unglück sofort
eine Erklärung parat zu haben.
Glaube bedeutet nicht, das
Leben zu verstehen, sondern es zu bestehen; mit den ungelösten Fragen leben zu
lernen; trotz aller Schicksalsschläge und Widersprüchlichkeiten einen Halt
finden.
Im Herbst 1968 besuchte
Walter Dirks seinen ehemaligen Lehrer Romano Guardini in dessen Münchener
Wohnung. Der bereits 83-Jährige ist durch ein Nervenleiden sehr geschwächt.
Sterbenskrank vertraut Guardini seinem Freund eine Frage an, die zu einem
Vermächtnis werden wird:
„Ich werde mich“ – so
Romano Guardini – „im letzten Gericht nicht nur fragen lassen, sondern ich
werde auch selbst fragen. Dabei hoffe ich voll Zuversicht, dass mir dann der
Engel die Antwort auf diese Frage geben werde, die mir kein Buch – auch die
Schrift nicht – kein Dogma, kein Lehramt, keine Theologie – auch die eigene
nicht – hat geben können: Warum, Gott, zum Heil die fürchterlichen Umwege, das
Leid der Unschuldigen, die Schuld?“
Auch der christliche Glaube
hat keine letztgültigen Antworten auf die Frage nach dem Leid und der Schuld.
Aber er kann helfen, „die Unbegreiflichkeit Gottes ein Leben lang
auszuhalten“, weil wir in Jesus einen haben, der uns den Weg vorausgegangen
ist, der uns die Richtung zeigt und uns ruft, ihm zu folgen.
Ihn IHM haben wir einen
Begleiter, der immer da ist, der mitgeht und dableibt, auch und gerade in allem
Schweren und Leidvollen. So gesehen stimmt der Satz: „Gott bewahrt nicht vor
allem Leid, aber ihn allem Leid.“ Auch unser Weg führt durch Dunkel zum
Licht, durch Leid und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung.
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