Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Predigten Ostern Der Herr am Ufer

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
   Advent
   Weihnachten
   Fastenzeit
   Karwoche
   Ostern
   Pfingsten
   Sonntage im Jahreskreis A
   Sonntage im Jahreskreis B
   Sonntage im Jahreskreis C
   Werktage im Kirchenjahr
   Besondere Anlässe
   Festtage von Heiligen
   Herrenfeste
   Marienpredigten
   Papst und Kirche
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 
 

Der Herr am Ufer

(3. Ostersonntag, Lesejahr A; Joh 21, 1 - 14)

 

 

EVANGELIUM                                                                                                  

Jesus trat heran, nahm das Brot und gab es ihnen, ebenso den Fisch

 

+ Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes

In jener Zeit

1offenbarte sich Jesus den Jüngern noch einmal. Es war am See von Tiberias, und er offenbarte sich in folgender Weise.

2Simon Petrus, Thomas, genannt Didymus - Zwilling -, Natanaël aus Kana in Galiläa, die Söhne des Zebedäus und zwei andere von seinen Jüngern waren zusammen.

3Simon Petrus sagte zu ihnen: Ich gehe fischen. Sie sagten zu ihm: Wir kommen auch mit. Sie gingen hinaus und stiegen in das Boot. Aber in dieser Nacht fingen sie nichts.

4Als es schon Morgen wurde, stand Jesus am Ufer. Doch die Jünger wussten nicht, dass es Jesus war.

5Jesus sagte zu ihnen: Meine Kinder, habt ihr nicht etwas zu essen? Sie antworteten ihm: Nein.

6Er aber sagte zu ihnen: Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, und ihr werdet etwas fangen. Sie warfen das Netz aus und konnten es nicht wieder einholen, so voller Fische war es.

7Da sagte der Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr! Als Simon Petrus hörte, dass es der Herr sei, gürtete er sich das Obergewand um, weil er nackt war, und sprang in den See.

8Dann kamen die anderen Jünger mit dem Boot - sie waren nämlich nicht weit vom Land entfernt, nur etwa zweihundert Ellen - und zogen das Netz mit den Fischen hinter sich her.

9Als sie an Land gingen, sahen sie am Boden ein Kohlenfeuer und darauf Fisch und Brot.

10Jesus sagte zu ihnen: Bringt von den Fischen, die ihr gerade gefangen habt.

11Da ging Simon Petrus und zog das Netz an Land. Es war mit hundertdreiundfünfzig großen Fischen gefüllt, und obwohl es so viele waren, zerriss das Netz nicht.

12Jesus sagte zu ihnen: Kommt her und esst! Keiner von den Jüngern wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war.

13Jesus trat heran, nahm das Brot und gab es ihnen, ebenso den Fisch.

14Dies war schon das dritte Mal, dass Jesus sich den Jüngern offenbarte, seit er von den Toten auferstanden war.

 

 

 

In anderen Ländern hat man von uns Deutschen nicht selten den Eindruck: „Sie leben, um zu arbeiten.“ – Außerhalb Deutschlands, besonders in den südlichen Ländern, ist die Einstellung zur Arbeit etwas anders: „Wir arbeiten, um zu leben.“

 

So kann es nicht verwundern, dass vieles auch im Bereich der Kirche und Seelsorge bei uns in Deutschland mit Arbeit zu tun hat: Jugendarbeit, Missionsarbeit, Altenarbeit, Ministrantenarbeit usw.

Viel Bereitschaft, viel Eifer und Mühe werden heute in der Kirche und für die Kirche aufgebracht: Synoden, Konferenzen, Sitzungen, Tagungen, Jahresprogramme. Es fehlt wahrhaftig nicht an Einsatz. Viel Zeit und Kraft wird investiert. Nicht selten gehen Priester, Seelsorger, Hauptamtliche und Ehrenamtliche in ihrem kirchlichen Engagement so auf, dass die Arbeit über ihre physischen und psychischen Kräfte hinausgeht.

 

Trotzdem macht sich an vielen Orten Resignation breit. Trotz aller Mühe bleibt oft der Erfolg aus. Und die Enttäuschung ist groß.

 

Arbeiten wir vielleicht doch noch zu wenig?

Aber was machen wir nicht alles? Was wird nicht alles in Gang gesetzt? Wie viele Programmpunkte und Aktivitäten allenthalben?

Da rackert man sich ab und strampelt sich ab… Doch – wie es scheint – umsonst, vergeblich, ohne Erfolg. Die Schar der Treuen wird eher kleiner. Die Kirchenaustritte nehmen zu. Die Kirchenbänke werden immer leerer.

 

Aber nicht nur, was den Arbeits- und Organisationsaufwand anbelangt, sondern auch was die Geldmittel betrifft, müssten unsere Kirchen und Gemeinden in Deutschland zu den lebendigsten auf der ganzen Welt zählen.

 

In dieser Situation der Erfolglosigkeit trotz aller Anstrengung, der Enttäuschung und Resignation trotz aller Kraftakte und allem Arbeitsaufwand, da kann uns das heutige Evangelium eine Hilfe sein und einen geistlichen Fingerzeig geben.

 

„Ich gehe fischen“, sagt Petrus. Die anderen: „Wir kommen mit.“

Die Elf haben wohl endgültig alle Hoffnung aufgegeben. Die Sache mit Jesus war gescheitert. Die Katastrophe des Karfreitags liegt hinter ihnen. Sie sind nach Hause, ins abgelegene Galiläa, an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt und gehen wieder ihrem früheren Beruf nach. Von irgendetwas muss ja leben.

Jesus, ihr Leben mit ihm, ihre Freundschaft mit ihm scheint passe zu sein. Das war’s dann. Der Alltag hat sie wieder.

 

Liebe Mitchristen!

Geht es uns nicht ähnlich? Wenden wir uns nicht ebenso intensiv dem Alltäglichen zu? Übersehen und vergessen wir bei aller Arbeit und bei allem Tun, bei allem in Beschlag-genommen-Sein von Aufgaben und Pflichten nicht den, der uns gerufen hat, dessen Namen wir als Christen tragen?

Kann nicht selbst Arbeit in der Kirche in leeren Aktionismus, in ruhelose Betriebsamkeit ausarten und zur Routine werden? Wie schnell vergessen wir, worum es eigentlich geht? Es läuft ja ganz gut. Alles ist so schön eingespielt?

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Was uns heute fehlt, das ist kein Mehr an Organisation. Das sind nicht noch mehr Veranstaltungen oder zusätzliche Termine, kein schnelleres Laufen, noch mehr Betrieb. – Wir müssen uns vielmehr auf die Mitte besinnen, die der Herr ist, sich seiner Gegenwart bewusst sein. Es gilt immer wieder die Verbindung zu ihm zu suchen. Sonst mühen wir uns umsonst. Sonst bauen wir an hohlen Fassaden. ER, nicht unser Tun und Planen und Schaffen und Machen ist die Lebenskraft der Kirche. ER ist ihre Mitte und ihr Herz.

 

„Aber in dieser Nacht fingen sie nichts“, heißt es im Evangelium. Auch das Altvertraute funktioniert nicht mehr.

Ohne Jesus blieben die Netze leer. Null Erfolg. Alles vergeblich.

Doch Jesus steht am Ufer und wartet. Er ist mit den Seinen. Er ist mit seiner Kirche. Er sorgt sich um sie.

 

„Meine Kinder“, so spricht er die Jünger an. Keine Vorwürfe! Keine Vorhaltungen! Liebevoll wendet er sich ihnen zu.

Seine Frage, ob sie etwas zu essen haben, können sie nur verneinen. Sie haben nichts. Nicht einen einzigen Fisch. Leere Hände. Die Enttäuschung ist ihnen ins Gesicht geschrieben, die Trauer an den Augen abzulesen.

 

Da hat – zwischen Nacht und Tag – die Gestalt am Ufer ein Wort für sie: „Werft die Netze auf der rechten Seite des Bootes aus!“

Kein Fischer wird ernsthaft glauben, dass der Fang auf der einen Seite des Bootes erfolgreicher ist als auf der anderen. Und doch hören sie auf sein Wort. Sie tun, was er sagt, entgegen aller eigenen Erfahrung. Sie wagen das Ungewöhnliche, das an und für sich Widersinnige. Und sie haben Erfolg. 153 Fische. (So viele Fischarten gab es nach damaliger Kenntnis.) Was für ein Fang! Das pralle Leben. Die Fülle des Lebens wird den Jüngern da plötzlich in die Hände gelegt.

 

Liebe Schwestern und Brüder!

Auch für uns gilt und ist entscheidend:

Das Wort des Herrn hören und danach handeln. Seinen Willen tun. Seinen Eingebungen folgen. Und ganz auf die Macht des Herrn vertrauen. Nicht die Segel streichen! Nicht den Kopf hängen lassen! Auf sein Wort hin noch einmal hinausfahren, die Netze wieder auswerfen.

„Sie warfen das Netz aus und konnten es nicht wieder einholen, so voller Fische war es.“

 

Der Jünger, den Jesus liebte, erfasst als erster, was hier vor sich geht. Es wird ihm klar: „Es ist der Herr!“ Er ist da. Er ist bei ihnen.

 

Liebe Mitchristen!

Seit Ostern wissen wir, dass auch in unserer Nacht des Umsonst, der Vergeblichkeit, dass in den Tagen der leeren Hände und Herzen, dass an den Tiefpunkten unseres Dasein einer am Ufer steht und auf uns wartet.

Seit Ostern wissen wir, dass es einen gibt, der uns nicht im Stich lässt, der bei uns ist, mit uns geht, uns versteht, uns den Weg weist und uns Mut macht zum Leben.

Im Brot, im Mahl, schenkt er uns seine Gegenwart, sich selbst.

Mit dem Jünger, den Jesus liebte, wollen auch wir bekennen:

„Es ist der Herr!“

Er nährt uns. Er stärkt uns. Er ruft uns ihm zu folgen. Er ist der Beistand, der uns nicht verlässt.

 

   Druckansicht

 

Seitenanfang