Exerzitien mit P. Pius

Sie sind hier: Startseite Geistliche Impulse ... im Laufe des Kirchenjahres Lesejahr C Wie weit habe ich in meinem Leben die Liebe verwirklicht?

Startseite
Jahresprogramm
Vorschau
Predigten
Vorträge
Bildmeditationen
Geistliche Impulse
   ... zur Adventszeit
   ... zu Weihnachten
   ... zum Jahreswechsel / Neujahr
   ... zur Fastenzeit / Karwoche
   ... zu Ostern
   ... zu Pfingsten
   ... zu Heiligenfeste
   ... zu Herrenfeste
   ... im Laufe des Kirchenjahres
         Lesejahr A
         Lesejahr B
         Lesejahr C
   ... zu sonstigen Anlässen
   ... zum Umgang mit der Zeit
   ... zur Stille / Mitte
   ... zur Thematik "Engel"
   Gebete
   Geschichten / Legenden
   gute Wünsche
Persönliches
Fotogalerie
Kontakt
Links
 
 
 
 

 

Wie weit habe ich in meinem Leben die Liebe verwirklicht?

 

 

Zweite Lesung am 4. Sonntag im Jahreskreis (1 Kor 13, 4 – 13)

Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe

Lesung

aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Korínth

Schwestern und Brüder!

4Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie ereifert sich nicht, sie prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf.

5Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht ihren Vorteil, lässt sich nicht zum Zorn reizen, trägt das Böse nicht nach.

6Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit.

7Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.

8Die Liebe hört niemals auf. Prophetisches Reden hat ein Ende, Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.

9Denn Stückwerk ist unser Erkennen, Stückwerk unser prophetisches Reden;

10wenn aber das Vollendete kommt, vergeht alles Stückwerk.

11Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, legte ich ab, was Kind an mir war.

12Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt ist mein Erkennen Stückwerk, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.

13Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

 

STANDORTBESTIMMUNG und GEWISSENSERFORSCHUNG

mit dem „Hohen Lied der Liebe“ (1 Kor 13)

 

Die Liebe ist langmütig: Habe ich Geduld mit dem Ehepartner? Mit den Kindern? Mit den Verwandten? Mit den Hausbewohnern? Mit mir selbst? Bin ich mir bewusst, dass meine Mitmenschen – genauso wie ich – nicht von heute auf morgen reifen, sondern Zeit brauchen?

 

Die Liebe ist gütig: Bin ich um das Wohl des Ehepartners, der Kinder, der Verwandten bemüht? Ist mir dies das erste Anliegen?

 

Die Liebe ereifert sich nicht: Neige ich dazu, den anderen meine Ansichten aufzuzwingen? Kann ich andere Meinungen gelten lassen? Neige ich dazu aufzubrausen?

 

Die Liebe prahlt nicht: Tue ich wichtig vor den anderen?

Habe ich es nötig, vor den anderen mehr zu gelten, als ich bin?

 

Die Liebe handelt nicht ungehörig: Bin ich mir in Bezug auf die Familie, meine Gemeinschaft, die Kinder, die Geschäftspartner, Mitarbeiter und Freunde bewusst, dass ich irgendwo unrecht handle und es nicht ändere?

 

Die Liebe sucht nicht ihren Vorteil: Ist jemand in der Familie ständig der „Nettozahler“ und ich der „Profiteur“? Wird jemand ausgenutzt? Lasse ich den anderen die gebührende Freiheit zur eigenen Entfaltung?

 

Die Liebe lässt sich nicht zum Zorn reizen: Habe ich mich in schwierigen Situationen im Griff? Raste ich schnell aus? Warum gelingt es mir nicht, Probleme friedlich zu lösen?

 

Die Liebe trägt das Böse nicht nach: Habe ich ein Elefantengedächtnis? Warum gelingt es mir nicht, zu vergeben?

 

Die Liebe freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich an der Wahrheit: Bin ich schadenfroh? Fühle ich mich höherwertig als die anderen? Lasse ich andere gern im Unklaren?

 

Die Liebe erträgt alles: Kann ich einstecken, ohne mich zu beklagen? Kann ich um der Einheit willen auch einmal nachgeben?

 

Die Liebe glaubt alles: Habe ich wirklich Vertrauen in den Ehepartner, die Kinder, die Verwandten und Freunde? Oder begegne ich allen eher mit der Sichtweise des Verdachts?

 

Die Liebe hofft alles: Habe ich die Hoffnung, dass ich mit Gottes Hilfe als Christ bestehen kann? Lebe ich aus der Hoffnung, dass auch andere sich ändern können?

 

Die Liebe hält allem Stand: Neige ich dazu, den Problemen auszuweichen? Bin ich beharrlich und verlässlich?

 

Die Liebe hört niemals auf: Tue ich in meinen menschlichen Beziehungen das Meine, damit die Liebe nicht erkaltet? Ist es mir ein Anliegen, immer wieder neu anzufangen?

 

Martin Grichting

 

in: Deutsche Tagespost 31.01.2019

   Druckansicht

 

Seitenanfang