geistliche Impulse

www.pius-kirchgessner.de

Predigt

von P. Pius Kirchgessner, OFMCap

 

Die Weihnachtsgeschichte

(Predigt in einer Krippenfeier für Kinder)

 

 

Liebe Kinder! Auf der ganzen Welt beschenken sich heute Menschen. Und warum? Was meint ihr?  ….. Ja, weil Weihnachten ist. An Weihnachten, da macht man sich gegenseitig Geschenke.

Aber da ist noch ein anderer Grund, warum sich Menschen heute beschenken. Wer weiß es …?  ..... Richtig, weil an Weihnachten Jesus geboren wurde. An Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus. Und am Geburtstag, da bekommt ihr ja auch Geschenke. Das kennt ihr, nicht wahr?  ….

 

Aber an Weihnachten, da ist das noch mal ein bisschen anders. An Weihnachten, da beschenken man sich, weil Gott uns zuerst etwas geschenkt hat: keine teuren Spielsachen, keine großen Geschenke. Nein, Gott hat uns etwas ganz anderes, was viel Besseres geschenkt. Was hat Gott uns denn an Weihnachten geschenkt?  …. Ja, Jesus seinen Sohn, den Heiland der Welt.

 

Die Menschen haben lange – viele Jahrhunderte – auf einen Retter, einen Heiland gewartet, der die kranke Welt gesund macht. – Weiß von euch jemand, wo Jesus auf die Welt kam?  …. Ganz genau, in Bethlehem, nicht in Jerusalem, der Hauptstadt, sondern in Bethlehem, wo auch der große König David herkam.

 

Liebe Kinder! Die Leute damals meinten, der Heiland kommt ganz sicher wie ein König, damit alle es merken. Seine Geburt ist bestimmt etwas ganz Besonderes, so dachten die Menschen. Aber wie kam Jesus auf die Welt?  …. Ja, arm und klein. Er hatte kein richtiges Dach überm Kopf und kein Bett, um zu schlafen.

 

Liebe Kinder! Als Jesus in Bethlehem geboren wurde, wisst ihr, wo Maria und Josef ihn da hingelegt haben?  …. Richtig, in eine Krippe. – Wer von euch weiß, was eine Krippe ist?  …. Eine Krippe ist ein Futtertrog für Tiere. Etwas anderes gab es nicht.

Maria und Josef liefen nämlich durch Bethlehem und keiner wollte sie aufnehmen. Wo sind sie dann untergekommen?  … Ja, in einem Stall, also da, wo das Vieh war.

 

Und niemand achtete darauf, niemand merkte etwas davon, außer?  …. Was für Leute kamen denn zuerst zum Stall? Wer fand Maria und Josef und das Kind in der Krippe?  …. Richtig, es waren Hirten! Also Menschen, deren Beruf es war, auf Schafe und Ziegen aufzupassen, damit ihnen nichts passiert.

 

Wie haben die Hirten denn von der Geburt Jesu gehört? Von wem haben sie das erfahren?  …. Ganz genau, durch Engel. In der Nacht haben sie Engel gesehen und die haben ihnen von der Geburt eines Kindes erzählt, ein Kind, das von Gott gekommen ist, um den Menschen zu helfen, sie zu retten und zu heilen.

 

Wisst ihr, was die Engel den Hirten gesagt haben?  …. „Freut euch!“ haben sie gesagt. Und: „Habt keine Angst! Heute ist euch der Heiland geboren. Geht hin! Schaut und überzeugt euch! Und das ist das Zeichen: - Ein Kind in der Krippe.“

 

Liebe Kinder! Ein Mann namens Lukas hat später die Geschichte von der Geburt Jesu aufgeschrieben. Warum wohl?  …. Er hat gemeint, die Geschichte ist wichtig für die Menschen.

Es war die Weihnachtsgeschichte. Sie ist mehr als 2000 Jahre alt. Aber sie wird auch heute noch erzählt. Ohne diese Geschichte gäbe es kein Weihnachten.

Wir wollen diese Geschichte des Lukas jetzt hören: